Abholung vor Ort ist derzeit leider nicht möglich!

Balkonkraftwerk - Was ist zu beachten in 2024?

Blog: Balkonkraftwerk - Was ist zu beachten in 2024?

Maik Bader |

Ein Balkonkraftwerk auf dem Balkon, der Terrasse oder auf den Dächern. Die Vielzahl an Möglichkeiten mit einem Balkonkraftwerk sind gigantisch. Nicht nur Eigentümer können davon profitieren, sondern Mieter haben nun auch die Möglichkeit, Ihren Beitrag zu leisten im Bereich erneuerbare Energien und können wahres Geld sparen.
Wir von HandelsHero erklären Ihnen in diesem Beitrag, was Sie bei einem Kauf unbedingt beachten sollten, damit Sie die perfekte Wahl treffen können. Wenn Sie Unterstützung benötigen, sind wir selbstverständlich bei allen Anliegen für Sie da.

 

Was sollten Sie vor einem Kauf eines Balkonkraftwerks beachten?

Zuerst einmal möchten wir Ihnen die Angst vor der Installation eines Balkonkraftwerks entnehmen. Sie müssen sich regelrecht nur das passende Produkt aussuchen, kaufen, montieren, Stecker rein und genießen Ihren Erfolg. Die unkomplizierte Einrichtung eines Balkonkraftwerks oder einer Mini PV-Anlage ist bemerkenswert und ein unschlagbarer Vorteil im Gegensatz zu den großen PV-Anlagen. Wir geben Ihnen nun wertvolle Tipps an die Hand, damit Sie die richtige Entscheidung für ihr Balkonkraftwerk treffen. 

 

Geeignete Fläche für ein Balkonkraftwerk

Zu allererst müssen wir sicherstellen, dass Sie eine geeignete Fläche für ein Balkonkraftwerk oder einer mini PV-Anlage besitzen. Die Fläche sollte mindestens 175 x 113 cm pro 1 Solarmodul groß sein, nicht verschattet sein und im besten Fall Richtung Süden ausgerichtet sein. Für die Installation der Solarmodule und des Wechselrichter eines Balkonkraftwerks gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Ein Balkonkraftwerk kann auf Balkongeländer, Schrägdächer, Terrassen oder sogar an Wänden montiert / Installiert werden.

 

Was müssen Sie rechtlich unbedingt beachten und was ist 2024 erlaubt?

Wir von HandelsHero haben Ihnen die Punkte zusammengefasst:

  •  Das "Solarpaket 1" ist für die Mieter und Wohnungseigentümer eine unfassbare Erleichterung, denn es beinhaltet, dass Sie als Mieter oder als Wohnungseigentümer grundsätzlich Anspruch auf ein Balkonkraftwerk haben und Ihnen die Installation eines Balkonkraftwerks gestattet. Jedoch hat die Eigentümergemeinschaft bzw. der Eigentümer weiterhin Mitspracherecht bei der Art und Weise der Montage eines Balkonkraftwerks.
  • Wenn Sie zur Miete wohnen, kann der Vermieter Ihnen ein Balkonkraftwerk nicht so einfach verbieten. Allerdings gibt es den Punkt, dass innerhalb der Hausgemeinschaft absprachen zu der Art der Installation eingehalten werden muss. Die Art und Weise der Installation wird des Öfteren vom Vermieter verlangt, weil der Vermieter ein einheitliches Bild des Hauses bewahren will, falls mehrere Anlagen von Mietern installiert werden. Darüber hinaus sollten Sie sich unbedingt mit den Bauvorschriften, sowie die Auflagen des Denkmalschutzes befassen. Recherchieren Sie ob ihr Wohnort davon betroffen ist. 
  • Vorübergehende Duldung eines rückwärts laufenden Stromzählers. Sie müssen sich bei der Installation eines Balkonkraftwerks keine sorgen machen, gegen das Messstellengesetz zu verstoßen, denn das "Solarpaket 1" duldet es, jedoch ist zu beachten, dass das Steckersolargerät im Stammdatenregister eingetragen ist.
  • Abschaffung der Meldepflicht beim Netzbetreiber. Bisher waren Sie verpflichtet ein installiertes Balkonkraftwerk im Marktstammdatenregister einzutragen und zusätzlich beim Netzbetreiber zu melden. In Zukunft ändert es sich, denn Sie benötigen dann nur noch eine Eintragung ins Marktstammdatenregister, dank einer vereinfachten Anmeldemaske. Sobald Sie alles eingetragen haben, wird die Meldung automatisch an den Netzbetreiber weitergeleitet und dieser hat innerhalb von 4 Monaten zeit zu prüfen, ob ein Stromzähler eingebaut werden muss oder nicht.
  • Anhebung der Bagatellgrenze von 600W auf 800W. Mit dem "Solarpaket 1" soll die Bagatellgrenze einer Wechselrichterleistung auf 800W angehoben werden und ebenfalls wird die maximal installierte Modulleistung auf 2kWp festgelegt. Das bedeutet, dass Ihr Wechselrichter auf maximal 800W begrenzt sein darf und durch die Obergrenze von 2kWp bei den Solarmodulen, können Sie bei schlechten Lichtverhältnissen den maximalen Ertrag erzielen.

 

Elektroinstallation und Sicherung

Bevor Sie sich ein Balkonkraftwerk anschaffen, sollten Sie sich vor dem Kauf einen Überblick über Ihre Elektronikinstallation in Ihrer Wohnung verschaffen. Wie bereits erwähnt, können Sie mit einem Balkonkraftwerk wahres Geld sparen, denn der produzierte Strom wird über die Steckdose eingespeist.
Nehmen wir einen 600W Mikrowechselrichter als Beispiel: Wenn der Wechselrichter eine einspeise Leistung von 600W hat, entspricht es einer zusätzlichen Stromstärke von 2,6 Ampere in ihrem heimischen Netz. In Modernen Häusern oder Wohnungen gibt es in der Regel keine Probleme, denn dort gibt es meist eine moderne Elektroinstallation. Sollten Sie in einem Altbau leben und sich unsicher sind bei einer Elektroinstallation, dann empfehlen wir Ihnen eine Elektrofachkraft hinzuzuziehen. 

 

Tipps für die Auswahl eines Balkonkraftwerks

Nachdem Sie nun sichergestellt haben, dass Sie über eine geeignete Fläche für die Installation verfügen, alles rechtliche erfüllen und ein Balkonkraftwerk sicher und legal betreiben dürfen, können wir uns auf das wesentliche konzentrieren. Wir von HandelsHero möchten Ihnen die Auswahl erleichtern und haben alle punkte zusammengefasst.

Bei www.HandelsHero.de können Sie Balkonkraftwerke / Mini PV-Anlagen oder einzelne Komponenten für Ihr System erwerben. 

 

Wechselrichter - Mikrowechselrichter

Damit Sie die richtige Entscheidung für einen Wechselrichter treffen, empfehlen wir Ihnen den eigenen Stromverbrauch zu kennen oder zu analysieren, denn ein Balkonkraftwerk ist besonders dafür geeignet die Grundlast des eigenen Stromverbrauchs zu decken.
Zu der Grundlast des Stromverbrauchs gehören laufende Geräte, wie z.B. Kühlschränke, Router, Geräte im Stand-By-Modus und vieles mehr.
Um die Grundlast zu ermitteln, empfehlen wir Ihnen den Stand des Stromzählers am Abend vor dem schlafen gehen und am nächsten Morgen nach dem aufstehen abzulesen. Die Differenz von Abends bis zum Morgen ergibt dann die Grundlast ihres Stromverbrauchs. Anhand der Grundlast können Sie eine gute Wahl für Ihren Wechselrichter treffen.
Bedenken Sie, dass ein Wechselrichter nur bei voller Sonneneinstrahlung und ausreichender Modulleistung seine volle Einspeiseleistung entfalten kann.

Solarmodule - Modulart

Bei der Auswahl der Solarmodule gibt es technische und optische Entscheidungen zu treffen. Wir empfehlen Ihnen unbedingt eine höhere Modulleistung für Ihre Solarmodule anzuschaffen, damit Sie bei schlechten Wetterbedingungen das beste mit Ihren Solarmodulen produzieren können, denn wie bereits erwähnt, können die Module nur bei voller Sonneneinstrahlung die maximale Leistung erreichen. 
Zusätzlich zur der Leistung der Solarmodule, gibt es verschiedne Arten von Modulen. Bifaziale Module sind beispielsweise sehr effizient, denn diese Solarmodule können das fallende Licht auf der Modulrückseite in Strom umwandeln. Anschließend gibt es Glas - Glas Module, diese Module sind bekannt für Stabilität und Langlebigkeit, weil sich auf der Vor - und Rückseite Glas befindet. Die Glas - Glas Module sind im vergleich zu Glas - Folie Module teurer und deutlich schwerer. Deshalb sollten Sie die Tragfähigkeit und Art der Montage bei der Installation beachten und sicherstellen welche Module für Sie am besten geeignet sind.

Wir haben in unseren Online-Shop www.handelshero.de einige Sets bereits zusammengestellt. Bei uns können Sie sich nach Leistung und Platz orientieren um das beste aus Ihren zukünftigen Balkonkraftwerk zu erlangen.

 

Was ist im Lieferumfang eines Balkonkraftwerks enthalten?

 Wenn Sie sich für ein Balkonkraftwerk entscheiden, sollten Sie beachten, dass diese Komponenten im Set enthalten sind. 

  • Wechselrichter / Mikrowechselrichter

  • Solarmodule

  • MC-4 Verlängerungskabel (Modul-zu-Wechselrichter)

  • Anschlusskabel mit Schuko Stecker (Wechselrichter-zu-Steckdose) 

  • Halterung bzw. Montagematerial 

Wichtiger Hinweis: Achten Sie bitte darauf, dass alle Komponenten eine CE-Kennzeichnung besitzen. Ebenfalls sollte bei einem Set eine Montage - bzw. Bedienungsanleitung beiliegen und es sollten alle Datenblätter, Sicherheitszertifikate und Garantieanleitungen für Ihren Wechselrichter und Ihre Solarmodule dabei sein.

Zusätzlich können Sie zu einem Balkonkraftwerk folgende Komponenten erwerben:

  • Strommessgerät

  • Solarspeicher

  • Verlängerungskabel

All die aufgezählten Komponenten können Sie bei uns im Online-Shop als Set oder gerne einzeln erwerben.

 

Haben Sie bereits einen Händler in Aussicht?

Wenn Sie sich ein Balkonkraftwerk anschaffen möchten, empfehlen wir Ihnen unbedingt auf die Bewertungen des Händlers zu schauen. Schauen Sie auf mehreren Plattformen, ob diese Bewertungen übereinstimmen. Anhand der Bewertungen können Sie einfach und schnell den Entschluss fassen, ob der Händler Zuverlässig ist und die Qualität hervorragend ist.
Lassen Sie sich jedoch nicht von gekauften Bewertungen in die irre führen, sondern schauen sich die Produktbeschreibung des Händlers an. Die Beschreibung gibt einen guten Hinweis auf die Seriosität des Händlers. Merkwürdige Übersetzungen oder seltsame Formulierungen sollten Sie unbedingt zum nachdenken verleiten.

Wenn Sie noch keinen Händler in Aussicht haben, schauen Sie gerne bei uns auf www.HandelsHero.de vorbei. Wie bereits erwähnt haben wir ein breites Sortiment von Balkonkraftwerken und bei uns werden Sie sehr wahrscheinlich fündig. Wenn Sie ein Anliegen oder fragen haben, ist unser Team von HandelsHero selbstverständlich für Sie da. Überzeugen Sie sich gerne selbst. 

 

Zusammenfassung - Fazit

  • Geeignete Fläche überprüfen

  • Montageart für Fläche überprüfen 

  • Falls erforderlich - Genehmigung (Vermieter, Eigentümerversammlung) einholen 

  • Vorschriften (Denkmalschutz, usw.) recherchieren 

  • Bei Bedenken Elektroinstallation und Sicherungen überprüfen

  • Steckdose für Anschluss prüfen

  • Stromzähler überprüfen 

  • Eigenverbrauch analysieren

  • Wechselrichterleistung festlegen 

  • Modulleistung, -anzahl und -art festlegen 

  • Förderung recherchieren und beantragen 

  • Angebot/Lieferumfang prüfen 

  • Installation 

  • Anmeldung Marktstammdatenregister  

  • Balkonkraftwerk optimieren und Stromverbrauch anpassen

 

Haben Sie noch fragen?

Bei allen Anliegen oder fragen, sind wir von HandelsHero gerne für Sie da. Hierüber gelangen zu unseren Kontakt.